Theodor-Hellbrügge-Award

Der Theodor Hellbrügge Award, verbunden mit einer Dotation von € 5.000,00, wurde anlässlich des Festaktes zum 80. Geburtstag von Professor Theodor Hellbrügge im Jahre 1999 zum ersten Mal vergeben. Mit diesem Award sollen jene Persönlichkeiten geehrt werden, die sich in besonderer Weise um die Entwicklungs-Rehabilitation, also um die Frühdiagnostik, Frühtherapie und frühe soziale Eingliederung verdient gemacht haben. Um die Besonderheiten dieser Auszeichnung deutlich zu machen, wird er nicht als Preis oder Plakette, sondern als Award ausgelobt.

Preisträger 2016

Die THEODOR-HELLBRÜGGE-STIFTUNG

verleiht in Anerkennung seiner herausragender Verdienste um die Sozialpädiatrische Entwicklungs-Rehabilitation
mit Frühdiagnostik, Frühtherapie und früher sozialer Eingliederung mehrfach behinderter Kinder

Herrn Dr. Friedemann Schulze

den „Theodor Hellbrügge-Award“

Als Leiter der Abteilung für Entwicklungsfragen in der Universitäts-Kinderklinik Erfurt – einer in der ehemaligen DDR vorbildlichen Einrichtung der Früh-Rehabilitation – erwarb sich Herr Dr. Friedemann Schulze bereits unter Herrn Professor Patzer einen guten Ruf.

In der Wendezeit nutzte er die Gunst der Stunde und profilierte diese Abteilung nach dem Vorbild des Kinderzentrums München zu einem vorbildlichen Sozialpädiatrischen Zentrum. Dieses Zentrum mit allen Elementen der Frühdiagnostik, Frühtherapie und frühen sozialen Eingliederung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder nahm unter Herrn Dr. Schulzes Leitung eine rasante Entwicklung und strahlte in seiner Wirkung weit über Erfurt hinaus. Es wurde zum Vorbild für zahlreiche Sozialpädiatrische Zentren in den neuen Bundesländern.

Dr. Schulzes Ideenreichtum und sein strategisches Verhandlungsgeschick führten darüber hinaus auch zur Gründung einer Montessori-Integrative-Kinderkrippe, einer Montessori-Integrative-Kindertagesstätte und Montessori-Integrationsschulen in Erfurt und Nohra. Diese Institutionen sind vom Bundesland Thüringen staatlich anerkannt, arbeiten eng mit der Humboldt-Universität Berlin zusammen und bilden junge Referendare aus.

Herrn Dr. Schulze Anliegen ist es, die Programme der Entwicklungs-Rehabilitation nicht nur im In- sondern auch im Ausland zu verbreiten. Stellvertretend seien hier Litauen, Ukraine, Polen, Indien, Indonesien genannt.

Wir hoffen, dass Herr Dr. Schulze auch im beruflichen Ruhestand seine reichen Erfahrungen und Ideen in die Weiterentwicklung und Verbreitung des humanistischen Anliegens von Theodor Hellbrügge einbringen wird. Wir wünschen ihm dafür beste Gesundheit und Schaffenskraft.

Für seine Verdienste sprechen Vorstand und Kuratorium der Theodor-Hellbrügge-Stiftung  Herrn Dr. Friedemann Schulze aufrichtigen Dank und hohe Anerkennung aus.

Erfurt, 9. November 2016

Bisherige Träger des Theodor Hellbrügge Award:

1999:     Herr Professor MUDr. Václav Vojta (†), München

2001:     Frau Dr. Elisabeth Köng, Bern / Schweiz

2002:     Herr Professor Armin Löwe, Heidelberg (†), posthum und Herr Dr. phil. Antonius M. J. van Uden, Sint Michelsgestel / Holland

2003:     Frau Susanna Schmid-Giovannini, Zürich / Schweiz

2005:     Frau Prof. h. c. Dr. med. Maria Krystyna Drewniak, Krakau / Polen

2007:     Prof. Faina Ratner, Kasan / Russland und Prof. Ladislav Soltes (†), Trnava / Slowakei

2011:     Prof. Anna Alisjahbana, Bandung / Indonesien und Dr. Siegrun von Loh, Bandung / Indonesien